Das Kind in Ehrfurcht empfangen,
in Liebe erziehen
und in Freiheit entlassen.
   
Rudolf Steiner



HERZLICH WILLKOMMEN an der Waldorfschule Konstanz

Auf dieser Webseite finden Sie wichtige Informationen für ein erstes Kennenlernen unserer im Jahr 2012 gegründeten und stetig weiterwachsenden Schule, einen Einblick in unsere Pädagogik sowie in die Schulorganisation. Bei Fragen oder Anregungen freuen wir uns über eine Kontaktaufnahme.

TERMINE


Klassenspiel 12. Klasse

Datum:03.02.2024
19:00

Am 2., 3. und 4. Februar führen die Zwölftklässler der Freien Waldorfschule Konstanz das Theaterstück „Diener zweier Herren“ auf. Da es unsere Schule ja erst seit 2012 gibt, sind die jetzigen Zwölftklässler unsere Pionierklasse; sie waren die ersten Schüler und machen alles zum ersten Mal. Damit setzt die Klasse jedes Mal auch Maßstäbe für die Jüngeren. Dass es nun zum ersten Mal das große Theaterstück der Zwölftklässler gibt, ist also eine echte Premiere.
Was steckt hinter dem Zwölftklassspiel an Waldorfschulen? An Waldorfschulen markieren die Klassenspiele in der achten und der zwölften Klasse Schnittpunkte im Leben des jungen Menschen. Das Achtklassspiel symbolisiert den Übergang ins Jugendalter, das Zwölftklassspiel den Eintritt in das Erwachsensein und den Abschied von der Schule. Konkret beschäftigt sich die gesamte Klasse über einen längeren Zeitraum mit einem Bühnenstück. Es hat nicht nur jeder einzelne Schüler eine eigene Rolle in dem Theaterstück, sondern die Schüler kümmern sich auch selbst um das Bühnenbild, Kostüme, Maske und so weiter. Das ist wie eine Art Sozialpraktikum: Jeder Schüler bringt seine Stärken und Schwächen ein, und man lernt sich dadurch noch etwas besser kennen als bisher. Worum geht es in dem Stück?
Florindo wird beschuldigt, Federigo Rasponi, den Bruder seiner Geliebten Beatrice getötet zu haben. Er ist gezwungen, nach Venedig zu fliehen. Beatrice folgt im nach Venedig in Begleitung ihres Dieners Truffaldino. In Venedig zerstört ihr Erscheinen die Hochzeit von der ihr versprochenen Clarice mit ihrem neuen Verlobten, sie bringt in die Familien der zwei Venezianer ein großes Durcheinander. Ihr unzufriedener Diener Truffaldino tritt, ohne dass Beatrice es weiß, auch bei Florindo in den Dienst, um sei-nen Lebensunterhalt aufzubessern. Damit nicht auffliegt, dass er Diener zweier Her-ren ist, denkt er sich immer neue Lügen aus...und das Durcheinander nimmt seinen Lauf...
In dem Stück bezieht sich die Klasse jedoch nicht nur auf die Komödie von Goldoni, es wird auch eine andere Ebene aus der aktuellen Lebenssituation vieler Menschen auf-gegriffen. Und wie, werden sie in einer der Vorführungen erfahren. Wie fiel die Wahl auf dieses Stück? Die Schüler haben sich gemeinschaftlich für diese Komödie entschieden und sich das Stück unter der Regie des Theaterpädagogen Denis Ponomarenko erarbeitet. Termine: Die Schüler zeigen das Stück „Diener zweier Herren“ am Freitag und Samstag, 2. und 3. Februar 2024 von 19 Uhr und am Sonntag, 4. Februar von 18 Uhr an in der Theaterhalle der Freien Waldorfschule Konstanz, Fritz-Arnold-Strasse 14. Der Eintritt ist frei, wegen des begrenzten Platzes wird jedoch um eine Kartenbestellung unter 07531-1273007 oder per Mail an schulbuero@waldorfschule-konstanz.de gebeten. Spenden sind herzlich willkommen.



Zurück zur Übersicht


NOSOTROS – AKTUELLES AUS UNSERER SCHULGEMEINSCHAFT


Während der Schulzeit erscheint monatlich unser Newsletter NOSOTROS para ti, er gibt Einblicke in den Schulalltag und beinhaltet wichtige Informationen für Eltern, für die gesamte Schulgemeinschaft und für alle Interessierte.

Weitere Ausgaben finden Sie hier

WIR SUCHEN

Klassenlehrer/in (m/w/d)
für unsere kommende erste Klasse für das Schuljahr 2024/25

Klassenlehrer/in (m/w/d)
für unseren Mittelstufenbereich für das Schuljahr 2024/25

Fachlehrer/in Eurythmie (m/w/d)
zum Ausbau unseres Fachbereichs (besonders der Unter- und Mittelstufe), ab sofort

Fachlehrer/in Musik (m/w/d)
für die Unter- und Mittelstufe, für das Schuljahr 2024/25

Oberstufenlehrer/innen Mathematik, Physik, Informatik/Medienkunde, Deutsch und Philosophie (m/w/d)
sofortiger Einstieg möglich

Schulsozialarbeiter/in (m/w/d)
für den Aufbau der Schulsozialarbeit an unserer Schule, diese Stelle ist ab sofort oder zum Schuljahr 2024/25 erstmalig zu besetzen.

Leitung Schulbetrieb / Schulleitung (m/w/d)
zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Lohnbuchhalter/in (m/w/d)
zum nächstmöglichen Zeitpunkt

FRÜHLINGSMARKT 2023 

IMG_1298
IMG_1402
IMG_1403
IMG_1438
IMG_1478
IMG_1588
IMG_1582
IMG_1543
IMG_1531
IMG_1528
IMG_1591

 

Weitere Eindrücke

  • 49A39DD2-95BE-4064-A05A-8A8EC6112830
  • IMG_7555
  • 03666160-1FCB-4CE6-AED6-8A6AF900C5EF
  • IMG_7337
  • IMG_7344
  • IMG_7799
  • IMG_7609
  • IMG_7409
  • IMG_7421
  • CFEB2502-B4CC-4EF8-A14F-58B8033D2445
  • 666E9909-56AC-47C6-BE0B-E685583BF034_1



Unterstützen Sie uns auch mit Ihrem Einkauf über folgende Online-Plattformen:  

  BILDUNGSSPENDER         I         gooding